"Sind Sie nicht auch der Meinung, dass Sie zu viel Steuern zahlen?"
Verkaufen · 18. Mai 2021
Wenn ein Kunde sich wie ein Kunde verhält, ist er oft in diese Rolle gedrängt worden. Es geht auch anders.

Aus Laufkunden Stammkunden machen? Was wir im Vertrieb von der Gastronomie lernen können.
Verkaufen · 25. März 2021
Aus Laufkunden Stammkunden machen? Was wir im Vertrieb von der Gastronomie lernen können. Ja – es geht um Ihren „Lieblings-Italiener“ als Synonym für alle Restaurants, in denen wir uns wohl fühlen. Sie werden überrascht sein, wie viele Ihrer persönlichen und privaten KPIs auf Ihr Business anwendbar sind.

Vorbereitung vs. Gottvertrauen?   Keine Frage!  Vorbereitung ist die Stellschraube No. 1 von 4 für erfolgreiches Verhandeln.
Verhandeln · 11. März 2021
Es ist schon lange her, da wechselten meine Kinder umzugsbedingt den Kindergarten. Kindergarten 1 war hochengagiert, besprach Themen mit den Eltern, machte den Kindern Vorschläge und es gab Projekte über mehrere Tage. Gerade mit dem letzten Punkt erlebten die Kinder spielerisch, was es heißt, sich zu committen, Verantwortung zu übernehmen, Dinge zu Ende zu bringen, stolz auf das Ergebnis zu sein.

Verhandeln · 27. Juli 2020
Fühlt sich genauso an wie Verhandeln ohne Macht. Im ersten Fall hat man nichts in der Hand. Im zweiten glaubt man, nichts in der Hand zu haben – ist aber nicht so. Woran macht sich Macht in Verhandlungen fest und wie kann sie sich äußern? Der amerikanische Präsident ist ein gutes Beispiel. Wenn er etwas „sagt“, dann ist auch das im Grunde ein Vorschlag. Klingt unglaublich, ist aber so. Wenn er Menschen beschimpft, beleidigt oder bloßstellt, ist das sein Vorschlag, diese Menschen so...

Führung · 12. Juni 2020
Im Web-Modus als aktuellem und zukünftigen Business-Kontext brauchen wir Führungskräfte, die Mitarbeiter in die Selbständigkeit führen und gleichzeitig eine hohe Bindung aufbauen. Gute Mitarbeiter werden in Zukunft noch schwerer zu halten sein – denn vom Homeoffice arbeitend ist die Relevanz des Arbeitgeberstandortes sekundär. Dazu wichtige Tipps, wie man Nähe in der täglichen Web-Kommunikation schaffen kann.

Online-Führen braucht mehr menschliche Nähe - um die Distanz zu überwinden.
Führung · 11. Juni 2020
Führen aus der Distanz über online-Medien. Neben hybridem Verkaufen die zweite große Herausforderung für und Umstellung für Führungskräfte. Ein Vorschlag, wie es gelingen kann und warum es nicht einfach ist aber möglich ...

Verkaufen · 25. Mai 2020
Das ist ein Originalzitat eines deutschen Vorstandsvorsitzenden aus dem Maschinenbausektor, vor etwas mehr als 10 Tagen live gesendet in der letzten TV-Ausgabe von Plus/Minus. Dieses Zitat nicht genauer zu erklären wäre unsauber. Als Interessenwecker hat es seinen Dienst getan - jetzt das Ganze im Zusammenhang. Der Satz fiel in Verbindung mit Geschäften mit China und ich habe keine Erfahrung mit Geschäften mit China - abgesehen von AliExpress - dem chinesischen Amazon für Sparen mit...
Verhandeln · 18. Mai 2020
Im Web-Modus brauchen wir neue Maßnahmen und Verhaltensweisen zum Vertrauensaufbau und darauf aufbauender gelingender Kommunikation, um den teilweisen Wegfall der bewährten „analogen“ Verhaltensmuster zu kompensieren.

Kommunikation · 15. Mai 2020
Dieser Artikel befasst sich mit 4 Fragen. Welche anderen Arten von Konflikten gibt es? Wie sieht der typische Verlauf eines Konfliktes aus? Ab welcher Eskalationsstufe ergibt es für ein Unternehmen Sinn, einen unparteiischen Dritten hinzuzuholen? Welche Tipps gibt es, um einen Konflikt positiv aufzulösen?