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Aus Laufkunden Stammkunden machen? Was wir im Vertrieb von der Gastronomie lernen können.

Bildquelle: Uwe Billen
Bildquelle: Uwe Billen

 

 

Ja – es geht um Ihren „Lieblings-Italiener“ als Synonym für alle Restaurants, in denen wir uns wohl fühlen. Sie werden überrascht sein, wie viele Ihrer persönlichen und privaten KPIs auf Ihr Business anwendbar sind.

 

Bei mir ist es so, dass die Speisekarte Lust und Vorfreude wecken muss. Das Interieur darf wechseln - vom reduktionistischen Japaner mit klaren Linien bis zum überbordenden Italiener - darf alles sein. Vom Essen erwarte ich gute Qualität, ausreichende Portionen, eine ansprechende Darbietung und moderate bis angemessene Preise.

 

Der Kellner darf mich gerne beraten - wenn er mich vorher gefragt hat - und er sollte nicht wissen was mir schmeckt - bevor er mich vorher gefragt hat. In regelmäßigen Abständen einen Blick auf meinen Tisch zu werfen, um leere oder halbvolle Gläser ins Visier zu nehmen, macht ihn mir noch sympathischer. Auch kleine Zeichen meinerseits sollten nicht zu gestikulierenden Turnübungen werden müssen, damit ein wenig Brot nachgelegt wird - denn das hätte streng diametrale Auswirkung auf seine Provision (deutsch: Trinkgeld).

 

Und wenn nach einem guten Bon dann der Chef mir noch ein wenig Management Attention zollt, gebe ich die Zeit gern, weil es das Bild rund macht. Dazu noch ein kleines Kundenbindungsprogramm (10x Essen = 1x irgendwas von Wert = besondere Wertschätzung) und beim nächsten Mal sogar noch wiedererkannt werden, dann kann sich selbst in meiner business-gestählten Seele so ein kleines Gefühl von Willkommensein und Dazugehören leise Gehör verschaffen.

 

 

Perfekt, wenn meine Ratio dieses Gefühl im Nachgang mit einem zackig empathischen "ausbaufähig" absichert und erklärbar macht. Dann hat das Gefühl ja alles richtig gemacht, oder? Würden Sie da "abwandern"? Vielleicht setzen Sie sich  beim nächsten Mal innerlich den Hut eines Restaurantbesitzers auf und erlauben sich, mit diesem Blick auf Ihre Kunden zu schauen ...

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