Führung · 12. Juni 2020
Im Web-Modus als aktuellem und zukünftigen Business-Kontext brauchen wir Führungskräfte, die Mitarbeiter in die Selbständigkeit führen und gleichzeitig eine hohe Bindung aufbauen. Gute Mitarbeiter werden in Zukunft noch schwerer zu halten sein – denn vom Homeoffice arbeitend ist die Relevanz des Arbeitgeberstandortes sekundär. Dazu wichtige Tipps, wie man Nähe in der täglichen Web-Kommunikation schaffen kann.
Führung · 11. Juni 2020
Führen aus der Distanz über online-Medien. Neben hybridem Verkaufen die zweite große Herausforderung für und Umstellung für Führungskräfte. Ein Vorschlag, wie es gelingen kann und warum es nicht einfach ist aber möglich ...
Verkaufen · 25. Mai 2020
Das ist ein Originalzitat eines deutschen Vorstandsvorsitzenden aus dem Maschinenbausektor, vor etwas mehr als 10 Tagen live gesendet in der letzten TV-Ausgabe von Plus/Minus. Dieses Zitat nicht genauer zu erklären wäre unsauber. Als Interessenwecker hat es seinen Dienst getan - jetzt das Ganze im Zusammenhang. Der Satz fiel in Verbindung mit Geschäften mit China und ich habe keine Erfahrung mit Geschäften mit China - abgesehen von AliExpress - dem chinesischen Amazon für Sparen mit...
Verhandeln · 18. Mai 2020
Im Web-Modus brauchen wir neue Maßnahmen und Verhaltensweisen zum Vertrauensaufbau und darauf aufbauender gelingender Kommunikation, um den teilweisen Wegfall der bewährten „analogen“ Verhaltensmuster zu kompensieren.
Kommunikation · 15. Mai 2020
Dieser Artikel befasst sich mit 4 Fragen. Welche anderen Arten von Konflikten gibt es? Wie sieht der typische Verlauf eines Konfliktes aus? Ab welcher Eskalationsstufe ergibt es für ein Unternehmen Sinn, einen unparteiischen Dritten hinzuzuholen? Welche Tipps gibt es, um einen Konflikt positiv aufzulösen?