Servicemitarbeiter und Consulter sind  doch keine Vertriebler! Oder vielleicht doch?

 

Erfolgsfaktor Service

 

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Unternehmung ist die Kooperation zwischen Service und Kunde. In guten Unternehmen wird viel in die Service-Prozesse und deren Steuerung investiert. Die Beziehungsqualität dieser Kooperation bleibt eher dem Mitarbeiter und damit manchmal auch dem Zufall überlassen. 

 

Kundenloyalität gibts nicht umsonst

 

Dabei verkauft der Service auch über den persönlichen Umgang mit seinem Kunden die Qualität, Zuverlässigkeit und Kultur des eigenen Unternehmens. Dafür wird er mit Kundenloyalität bezahlt - oder auch nicht. Gleichzeitig ebnet er das Terrain für neue Verkäufe, erfährt oft als erster von weiteren Anforderungen des Kunden und ist damit ein wichtiger Partner für den Vertrieb - oder auch nicht.


                                                                                                                                                                                                                                Den Stellenwert von Service hat die Automobilbranche mit einem kurzen Satz auf den Punkt gebracht.

                                                           "Das erste Auto verkauft der Händler - die nächsten die Werkstatt."